Langsam aber sicher haben meine Farbgläser auf dem Tisch überhand genommen, daher habe ich mir ein kleines Regal dafür gebaut.

The number of model colors on my desk slowly got out of control, so I built a small rack for them.


Es bietet Platz für insgesamt 40 Farbgläser, der Lochdurchmesser ist für Tamiya-Gläser angepasst, es passen aber auch andere Gläser hinein. Die Neigung der einzelnen Ebenen ist so ausgelegt, dass die Farbe bei einem vollen Glas gerade nicht den Deckel erreicht. Entworfen habe ich das Regal in einem professionellen CAD-Programm, welches wir auf der FH verwenden. Es ist aus 4mm Birkensperrholz mithilfe eines Lasercutters ausgeschnitten. Dadurch hatte ich so gut wie keine Nacharbeit zu machen und konnte sofort alles zusammenkleben. Anschließend habe ich es noch komplett mit Holzklarlack angestrichen um die Oberfläche zu versiegeln und die Schnittkanten am abfärben zu hindern. Auf die Unterkanten der Seitenteile habe ich zugeschnittene Filzgleiter aufgeklebt um den Tisch damit nicht zu Zerkratzen.

It has space for 40 glasses, the hole diameter is optimised for Tamiya colors but smaller glasses also fit well. I chose the angle of the layers so the liquid color in the glasses doesn’t reach the lid. The design was made with a professional CAD program were also using at the university. It’s made from 4mm birch plywood using a lasercutter. Thanks to this it didn’t need much rework and I could glue it together instantly. At last I covered everything with clear coat to seal the surface and to stop the edges from leaving black marks. On the bottom edges of the side pieces I glued small pieces of felt so it doesn’t scratch my table.

Auch Gunze- und Revell Airbrushfarben passen sehr gut hinein. Man sieht auch, dass die Stege vorne und hinten unterschiedlich sind, so kann man vorne eine Beschriftung anbringen.
Alle, die sich das Regal nachbauen wollen, ich habe die dafür benötigten Dateien auf Thingiverse hochgeladen: Farbregal auf Thingiverse
Ich arbeite im Moment an weiteren Versionen (Revell Enamels, Revell Aquacolor), sobald sie fertig sind gebe ich natürlich hier bescheid.

As you can see Gunze and Revell Airbrush also fit into it. The wider bar at the front can be used to appy captions.
If you want to build one you can find all files on Thingiverse: color rack on Thingiverse
Currently I’m working on versions for Revell Enamel and Aquacolor, I’ll post it here when they are done.