Ich bin ein großer Fan der beiden Portal PC-Spiele, deswegen wollte ich mir unbedingt ein Objekt aus den Spielen nachbauen. Die Wahl fiel auf den Companion Cube, da ich auf diesen Nachbau stieß und mir sofort dachte: „Das kannst du aber besser“. An diesem Projekt arbeite ich schon seit Juli diesen Jahres. Eigentlich sollte alles in den Ferien fertig werden, doch inzwischen weiß ich, dass es sich wohl noch etwas länger hinziehen wird. Für jene, die nicht wissen wovon ich rede, es geht um dieses Ding:

I’m a big fan of the two Portal PC games, so I decided to build an item from the games. The choice fell on the Companion Cube after I foud this built and thought „You can do it better“. My work on this project started in July and I originally planned it as a summer holiday project but I’m sure it will take much longer. If you don’t know what I’m talking about, it’s this thing:

Den Anfang machte ersteinmal die Konstruktion des gesamten Würfels in einem CAD-Programm. Die Maße dafür habe ich mir aus mehren Screenshots aus dem Spiel abgenommen.

I started with modeling the complete cube in my CAD program. The dimensions were taken from some screenshots.

Als Material für den Würfel fiel die Wahl auf Pressspanplatten, da diese nicht zu teuer sind und recht leicht bearbeiten gehen. Der Grundkörper mit einer Kantenlänge von 500mm besteht aus 19mm dicken Platten. Die Boden- und Deckplatte sind 500x500mm, die 4 Seitenplatten sind wie in der Skizze angegeben 481x462mm groß. Der Deckel soll abnehmbar bleiben, da ich die Streifen in den Seitenplatten beleuchtet machen will und nur so einen Zugang zur Elektronik habe.

As building material I chose pressboard because it’s quite cheap and easy to work with. The main body has a side length of 500mm and will be made from 19mm thick panels. The top and bottom plates are 500x500mm, the 4 side panels are 481x462mm, as you can see in my drawing. The top part will be removeable to give access to the electronic inside since I want to illuminate the pink stripes on the sides.

Die Ecken mit einer Dicke von 42mm setzen sich aus 2 16mm und einer 10mm dicken Pressspanplatte zusammen. Der Grundkörper hat eine Kantenlänge von 220mm.

The corners have a total thickness of 42mm and they consist of 2 16mm and one 10mm thick plate. They also have a side length of 220mm.

Anschließend habe ich noch 2 Skizzen für die Fasen an einer Ecke.

Afterwards, here are 2 drawings of the bevels on the corner parts.

Meine Beiträge zu diesem Thema sollen keine Bauanleitung sein, sollte aber jemand Interesse an genauen Details haben, so kann er mir gerne eine Nachricht schicken, ich helfe da gerne.
Nachdem ich mit dem ersten Eintrag zu diesem Projekt gewartet hatte bis ich wirklich etwas zum herzeigen habe, wird in Kürze der erste Eintrag mit Bildern vom Bau folgen.

Please don’t consider my posts as step-by-step building instruction. If someone is interested in building a cube too I’m sure that I can help with some Details.
Because I waited with posting this project until I had something done, soon there will be an entry with pictures from the built.