Ich hab mich mal wieder mit dem Lasercutter ausgetobt, wobei solche Buchstützen aus Plexiglas herausgekommen sind.

Once again I did something with the Lasercutter which resulted in these bookends made from acrylic.


Die Idee für solche Buchstützen geisterte mir schon länger im Kopf herum, nur für die Schrägen wollte mir kein Design einfallen, bis ich auf Thingiverse einen Voronoi-Lautsprecherständer sah. Da wusste ich sofort, dass ich genau das haben wollte. Also habe ich das CAD-Programm gestartet und einmal einen Entwurf gemacht. Die schrägen Platten habe ich ohne das Muster gezeichnet und es erst in der DXF-Datei eingefügt. Verwendet habe ich das Muster direkt auf dem Lautsprecherständer, da ich nicht mit OpenSCAD umgehen kann und somit das verlinkte Skript nicht nutzen konnte.

I was already thinking some time about making such bookends but I didn’t have an idea for the design of the diagonal plates. On Thingiverse I came across this Voronoi speaker stand and I immediately knew that this was the design I’ve been looking for. So I launched my CAD program and made a design. I drew the diagonal plates without the pattern and added it in the DXF file. I used the pattern from the speaker stand because I don’t know how to use OpenSCAD and therefore the script was useless for me.

Eigentlich wollte ich die Buchstütze einfärbig machen, doch da ich mein Acrylglas vergessen hatte, war ich gezwungen die vorhandenen Reststücke zu nutzen. Das so entstandene zweifarbige Design gefiel mir auf Anhieb besser als meinr ursprüngliche Idee, also habe ich noch ein paar verschiedene Farbvariationen gemacht. Außerdem habe ich noch ein zweites Design mit einem Winkel von 90° zwischen den Schrägen gemacht.

First I wanted a unicoloured bookend but I forgot my acrylic so I had to use the present leftovers. I liked the resulting two-coloured design much more than my original idea, so I tried some other variations. I also made a second design with 90° between the diagonal pieces.

Am besten sehen meiner Meinung nach die beiden Buchstützen mit dem halbtransparenten Acrylglas aus.

In my opinon the bookends with the semi transparent acrylic look the best.

Wie meine bisherigen Sachen, habe ich auch die Buchstützen auf Thingiverse hochgeladen: Pinselhalter auf Thingiverse

Like my prevous things I also put the bookends on Thingiverse: Brush holder on Thingiverse