Lang ist es her seit dem letzten Update. Selbstverständlich habe ich die Zeit gut genutzt und so weit es neben der FH ging an meinen Projekten weitergemacht. Eine Sache, die schon seit längerer Zeit fertig ist, ist die Hardware der Beleuchtung. Die Basis dafür ist ein Arduino Leonardo, die RGB-LEDs werden einzeln von einem WS2801 Treiber-IC gesteuert, für den es übrigens eine ausgezeichnet dokumentierte Arduino-Library von Adafruit gibt (Link am Ende des Artikels). Die Platinen für eine LED samt Treiber sind nach der Standardschaltung selbst erstellt, die zusätzlichen Bauteile auf der Platine sind 0Ω Widerstände um eine einseitige Platine zu ermöglichen. Außerdem hab ich ein paar Kleinigkeiten übersehen und vergessen, daher auch die Kabeln auf den Platinen.

Long time no see! Of course I used the time since the last update and continued working on my projects. One thing which is comleted some time is the hardware for the lighting. The base for this is an Arduino Leonardo, the LEDs are controlled individually by a WS2801 driver IC. Adafruit offers a very well documented library for these ICs. You’ll find the link at the end of the article. The PCBs are based on the standard application circuit with some 0Ω resistors so I could make them single-sided. As you can see the design is far from perfect.



Mein provisorischer Aufbau für das Semesterprojekt sieht inzwischen auch schon ein wenig anders aus, aber für den Funktionsbeweis reicht dieses Foto auch.

My temporary assembly for the semester project is a bit different now but for a proof of the function this picture is good enough.

Auch bei den Papierteilen hat sich etwas getan, trotz zeitweise fehlender Motivation habe ich die Oberarme fertig. Sie waren meiner Meinung nach die schlimmsten Teile bisher, da die Modelle über sehr viele und sehr kleine Details verfügen.

I also have made some progress with the paper parts despite a lack of motivation. The two bicep patrs were the worst ones so far because they have many small details.

Den heutigen Feiertag habe ich genutzt und endlich mit der Oberkörperpanzerung begonnen.

I finally started working on the chest armor thanks to the holiday today.

Nachdem mir gerade der Kleber ausgegangen ist (übrigens schon die 2. Tube) noch ein Foto vom aktuellen Stand. Noch ein weiter Weg bis zum fertigen Modell.

Now I’m out of glue (already the second one) here is a quick picture of the current state. Still a long way to go.

Ich hoffe dass ich bald wieder ein Update, vor allem von der Beleuchtung, posten kann. Dann wirds auch mehr Details zur Elektronik und der Software geben.

I hope I can post an update of the lighting soon with some more details about the electronics and the software.

Links:
WS2801 LED driver IC
WS2801 Library on Github