Beim Umbau des Badezimmers meiner Eltern fielen ein paar alte LED-Leisten von Ikea an, die nicht mehr benötigt wurden. Da bei meinem Arbeitstisch sowieso noch eine vernünftige Lampe fehlte, baute ich mir eine mit diesen LEDs. Selbstverständlich aus Plexiglas mithilfe des Lasercutters. Nachdem ich letztes Semester für die Übung Finite Elemente an der FH noch ein Projekt brauchte, nahm ich gleich das CAD-Modell meiner Konsole dafür. Jetzt hab ich wohl die mechanisch am besten geprüfte selbstgebaute Plexiglaslampe. :D

When my parents were renovating their bathroom they had some old LED stripes from Ikea they didn’t need anymore. My work table was missing an appropriate lighting so I built one with these stripes. Of course cut from acrylic with the lasercutter. Last semester I needed a project for the finite  elements course at my university so I took the CAD model of the lamp. I guess now I have the best mechanically tested self built lamp made from acrylic. :D


Und so sieht die echte Lampe aus. Die Simulation war keine schlechte Sache, da ich nun weiß dass ich 20kg auf die Lampe ablegen kann ohne dass etwas bricht.

And thats what the real lamp looks like. The simulation was a quite good idea because now I know it can withstand 20kg of load on it.

Beim Netzteil der LEDs war leider das Gehäuse gebrochen, also habe ich dafür ein neues gebaut. Zusätzlich habe ich einen Netzschalter inkludiert, damit ich die Lampe auch ohne Stecker ziehen abdrehen kann.

Unfortunately the case of the power supply was broken so I made a new one for it. I also added a switch so I don’t have to unplug the lamp when I want to turn it off.

Eine weitere Kleinigkeit habe ich dann noch aus dem weißen Plexiglas gebaut, nämlich einen Zahnbürstenhalter für die elektrische Zahnbürste. Hier ist mir beim ersten Design ein kleiner Fehler unterlaufen weil ich die Maße nur mit einem Geodreieck abnehmen konnte. War wohl ein Zeichen dass ich mir endlich eine gute Schiebelehre zulegen sollte.

Another small thing I made from the white acrylic was a toothbrush holder. In the first design I made a small mistake because I was measuring everything with a ruler. I guess this was a sign that I should get some good calipers.

Genauso wie meine anderen Projekte, sind auch diese Sachen auf Thingiverse zu finden.
LED Lampe
Netzteil
Zahnbürstenhalter

Like my prevous projects you can also find these designs on Thingiverse.
LED lamp
Power supply
Toothbrush holder