Eigentlich bin ich nicht der große Weintrinker, trotzdem (oder genau deswegen) sammelte sich die eine oder andere Weinflasche in der Wohnung, die dann alle irgendwo herumstanden. Mir spukte schon seit längerer Zeit die Idee im Kopf herum, dafür ein schönes Weinregal zu lasern. Auf Thingiverse gibt es genug Designs, die allesamt zu groß sind oder mir nicht gefielen. Aus dem Anpassen eines existierenden Designs wurde dann eine Neukonstruktion.

Usually I’m no big fan of wine. However, over time some bottles started to accumulate in the flat just standing around somewhere. I allready had the idea to build a nice rack for the wine bottles some time ago. All the design on Thingiverse were either too big or I didn’t like the look. So I started with adapting an existing design but ended up with my own design.

Die Materialwahl verursachte beim Zusammenkleben gewisse Schwierigkeiten, da die seitlichen Deckplatten ziemlich stark verzogen waren. Aber mit ein wenig Überzeugungskraft ließ sich dieses Problem bewältigen.

The choice of the material caused some difficulties because the side plates were warped quite much. I corrected that with a bit of persuasive power.

Das fertige Regal sah schonmal sehr gut aus.

The completed rack looks allready quite nice.

Da an manchen Stellen der Leim ein wenig ausgetreten war und es farblich sowieso nicht zur Küche passte, entschied ich mich es noch mit etwas Holzlasur zu behandeln. Davor behandelte ich alle Seitenplatten noch mit einer Bürste um eine schönere Oberfläche zu erreichen. Beim fertigen Regal fiel mir dann auf, dass ich die Löcher für die Flaschen zu klein gemacht hatte, statt 90mm haben sie nur 87,5mm, da ich vergessen hatte eine Bemaßung im CAD-Modell anzupassen. Somit gehen sich nur die normalen 0,75l Flaschen aus, alles was größer ist passt nicht mehr. :(

The glue came out at some points and the color didn’t fit with the rest of the kitchen, so I decided to paint it with some wood glaze. Before I started with this I brushed all side plates to give them a nicer surface. When the rack was finished I noticed that the holes for the bottles are too small. Instead of 90mm they are only 87,5mm across because I forgot to change a dimension in the CAD model. This way only the normal 0,75l bottles fit in. :(

Für alle die auch so ein Flaschenregal haben wollen, die korrigierten Dateien habe ich auf Thingiverse gestellt: Weinregal auf Thingiverse

I put the corrected files on Thingiverse, so if you want a wine rack too: wine rack on Thingiverse