Nachdem meine Schwester Chemie studiert hat sie sich zum Geburtstag ein Periodensystem zum Aufhängen an die Wand gewünscht. Also hab ich mich ein wenig mit Inkscape beschäftigt und einen ersten Entwurf zusammengebastelt. Um das Ganze ein wenig interessanter zu gestalten, habe ich die Ordnungszahl bzw. ein farbiges Eck zum Kennzeichnen der Art des Elements mit Schrägen gestaltet. Nach wenigen kleinen Anpassungen habe das Periodensystem schließlich einfach einmal im Metalab aus schwarzer Klebefolie mit dem Schneidplotter ausgeschnitten und gleich dort an die Wand geklebt, da man dort doch immer ein Periodensystem brauchen kann. :)

Since my sister is studying chemistry she wanted a periodic table to hang on the wall. So I started playing around with Inckscape and made a first draft. To make the periodic table a bit more interesting, I made the atomic number and a colored corner for indicating the category of the element with slanted edges. With a few changes I finally cut the periodic table out of matte black vinyl foil using the cutter at the Metalab and placed it there on a free spot on the wall, since you can always use a periodic table there. :)

Nachdem meiner Schwester die Schriftart (Bookman Oldstyle) dann doch nicht so gefiel und ich mir für die Ordnungszahlen einen Stencil-Font gewünscht hatte (erleichtert das Herauslösen der Folie ungemein!), haben wir schließlich eine noch besser zum Design passende Schriftart auf dafont gefunden. Das angepasste Periodensystem habe ich schließlich wieder im Metalab geplottet und bei meiner Schwester an die Wand geklebt. Die farbigen Ecken sind einzeln ausgeschnitten und von Hand eingeklebt.
Wer gut aufgepasst hat, dem ist sicher der Fehler in der 6. Periode aufgefallen, den ich konsequent vom ersten Entwurf bis zum Plotten der finalen Version übersehen habe.

My sister didn’t like the font (Bookman Oldstyle) that much and I also wanted a stencil-like font (to make the removal of the excessive foil easier) we found a font on dafont which fits the design much better. Again, I cut the second version at Metalab and placed it on my sisters wall. The colored corners were cut separately and I placed them by hand.
If you looked at everything precisely, then you probably noticed the error in the sixth period which I consequently overlooked from the first draft to the final cutting process.

 

Für alle, die auch ein Periodensystem wollen, die Vectorgrafiken gibt es (ohne Fehler natürlich) auf Thingiverse: Periodensystem auf Thingiverse

For all of you who also want a periodic table, I put all vector graphics (without the error of course) on Thingiverse: periodic table on Thingiverse