Nach der letzten, doch recht sinnvollen Platine habe ich dieses mal etwas ein wenig sinnbefreiteres anzubieten. Nachdem ich die USBanana UART v1.1 bei OSH Park bestellen wollte, habe ich das gleich genutzt und ein Design mitbestellt, welches ich schon seit einiger Zeit dort hochgeladen hatte. Platinen mit einem Doge-Motiv samt passendem Text auf der einen und einem Pfotenabdruck als Footprint (oder auch Pawprint) auf der anderen Seite drauf. Entstanden ist das während einer Vorlesung als mir offensichtlich etwas fad war und festgestellt habe dass man Grafiken nicht nur in den Schaltplan, sondern auch ins Layout integrieren kann. Gänzlich sinnbefreit sind diese Platinen nicht, auf den Pfotenabruck passt immerhin ein Bauteil im SOT23-Package. Ich habe einfach einen 2N7002 N-Kanal FET aufgelötet, wie unten zu sehen ist.

After the last, quite usefull PCB the one I want to present this time is a bit more senseless. After I was going to oder the USBanana UART v1.1 at OSH Park I took the chance and finally ordered a design I had uploaded some time ago. PCBs with a Doge motive with some fitting text on one and a paw as footprint (I’d call it pawprint) on the other side. This design came to life in a lecture when I was obviosly quite bored and just had discovered that it’s possible to embed graphics not only in the schematics but also in the layout.  The PCBs are not completely senseless, the pawprint fits a component in a SOT23 package. I just soldered some 2N7002 N channel FETs onto the PCBs as you can see below.


Damit die Platinen zumindest einmal im Einsatz waren habe ich probehalber einen bidirektionalen Levelshifter aufgebaut. Wie auf den Screenshots meines Oszilloskops zu sehen ist, funktioniert das auch in beide Richtungen (Channel 1 in Blau ist dabei immer der Eingang). Nachdem mir beim Aufbau auch aufgefallen ist, dass ich keine N-Kanal FETs in einem bedrahteten Package lagernd habe, werde die Platinen vielleicht doch hin und wieder brauchen können.

Because I wanted the PCBs to be used at least one time, I quickly built a bidirectional level shifter. As you can see in the screenshots of my oscilloscope, it works. While building the circuit I realised I don’t have any N channel FETs in a leaded package so it is quite possible I will use these from time to time.


Bei OSH Park gibt es die Platine natürlich auch zu bestellen, einmal die Standardversion, mit dem Doge nur als Aufdruck: wow such PCB, und einmal mit dem Doge in Gold: wow such PCB many gold.

Of course you can order the PCBs at OSH Park, the standard version with the Doge only as silkscreen: wow such PCB and with a golden Doge: wow such PCB many gold.