Tag Archive: armor


Nachdem ich gerade erschreckt feststellen durfte dass mein letztes Update zur Halo-Rüstung 5 (!) Monate her ist, hab ich mich entschieden einen kleinen Statusbericht abzuliefern. Zu den LEDs mit Bluetooth-Steuerung darf ich leider noch nichts schreiben, da ich über das Projekt meine erste Bachelorarbeit schreibe. Sobald die abgegeben ist, was etwa mitte Dezember sein sollte, stell ich alles an Code online.
Ansonsten hab ich am Oberkörper weitergemacht, der wegen den Sommerferien dazwischen, etwas länger gedauert hat… So sah alles zu Ferienbeginn aus:

I was a bit shocked when I realized that the last update about my Halo armor was about 5 months ago. So I decided to write a small one to show you the current state. At the moment I sadly can’t write a word about the LEDs with the bluetooth control because I’ll write my first bachelor thesis about this project. But the moment I hand it in I’ll put every bit of code online.
Meanwhile I continued with the chest armor, which took me a bit because of the summer holidays… That’s what it looked like at the beginning of the holidays:


Weiter zum Artikel in voller Länge / Continue reading

Werbeanzeigen

Lang ist es her seit dem letzten Update. Selbstverständlich habe ich die Zeit gut genutzt und so weit es neben der FH ging an meinen Projekten weitergemacht. Eine Sache, die schon seit längerer Zeit fertig ist, ist die Hardware der Beleuchtung. Die Basis dafür ist ein Arduino Leonardo, die RGB-LEDs werden einzeln von einem WS2801 Treiber-IC gesteuert, für den es übrigens eine ausgezeichnet dokumentierte Arduino-Library von Adafruit gibt (Link am Ende des Artikels). Die Platinen für eine LED samt Treiber sind nach der Standardschaltung selbst erstellt, die zusätzlichen Bauteile auf der Platine sind 0Ω Widerstände um eine einseitige Platine zu ermöglichen. Außerdem hab ich ein paar Kleinigkeiten übersehen und vergessen, daher auch die Kabeln auf den Platinen.

Long time no see! Of course I used the time since the last update and continued working on my projects. One thing which is comleted some time is the hardware for the lighting. The base for this is an Arduino Leonardo, the LEDs are controlled individually by a WS2801 driver IC. Adafruit offers a very well documented library for these ICs. You’ll find the link at the end of the article. The PCBs are based on the standard application circuit with some 0Ω resistors so I could make them single-sided. As you can see the design is far from perfect.


Weiter zum Artikel in voller Länge / Continue reading

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update zu meiner Halo-Rüstung. Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich die RGB-Beleuchtung mit Steuerung über Bluetooth im Rahmen der Projektarbeit 1 im 4. Semester meines Mechatronikstudiums realisieren kann. Somit sollte dieser Teil garantiert bis zum Sommer fertig werden. Jetzt aber zu den Baufortschritten, die letzten 1 1/2 Monate habe ich damit verbracht fleißig an den Papiermodellen weiterzumachen. Nach dem rechten Schienbeinschutz kam auch gleich der rechte dran, diese beiden Modelle muss ich allerdings, wie bereits erwähnt, noch verlängern und eventuell auch verbreitern.

It’s time for a small update. First I’d like to mention that I got the chance to realise the RGB lighting with the bluetooth control as the first project in the 4th semester at my university. So this part should be done until sommer this year. But now I’d like to show the progress I made. In the past 1 1/2 monts I’ve been building a lot of papercraft models. Right after the right shin I built the left one. These parts aren’t completely finished, I have make them longer and eventually wider, as I mentioned before.


Weiter zum Artikel in voller Länge / Continue reading

Seit meinem letzten Eintrag ist es nun schon wieder etwas länger her. Deswegen will ich zeigen woran ich im Moment unter anderem arbeite. Nachdem meine Halloween-Verkleidung sehr gut ankam und sie mir selber auch sehr gut gefiel, ging mir die Idee nicht aus dem Kopf das ganze komplett umzusetzen. Dabei will ich weiterhin Papiermodelle als Grundlage nutzen, sie aber mit Glasfaser verstärken. Die ganze Rüstung soll weiters auch noch mit RGB-LEDs an allen Einzelteilen zum Leuchten gebracht werden. Bei den Grundmodellen handelt es sich um die Halo 3 Mjolnir Mark VI-Rüstung, der Link dazu ist unten angehängt. Bei der farblichen Gestaltung will ich mich ein bisschen von einer selbstgebauten Rüstung inspirieren lassen, dieser Link ist ebenfalls unten zu finden.

Some time passed since my last entry, so I’d like to show you what I’m currently working on. Because my Halloween costume appealed very well and I also liked it very much, the idea to complete the suit came to my mind. I still want to use papercrafted models but reinforce them with fiberglass. Furthermore I want to illuminate the complete armor with RGB-LEDs on every part of it. The base model for my armoris the Halo 3 Mjolnir Mark VI, you can find a link attached at the end. The other link at the end is a little inspiration for the paintwork.

Als erstes wollte ich sehen ob meine Idee mit den glasfaserverstärkten Papierteilen geht. Deswegen habe ich mir den Brustpanzer von meiner Verkleidung genommen und einmal alle Gummizüge und Kartonstücke entfernt. Ich möchte mich gleich einmal für die schlechte Qualität der Bilder entschuldigen, ich habe leider keine Digitalkamera zur Verfügung und muss auf mein Handy zurückgreifen.

At first I wanted to see if my idea works, so I took the chest part from my costume and removed the cardboard and the rubber bands. I also like to excuse for the poor quality of the pictures. This is because unfortunately I don’t always have access to a camera, so I have to use my mobile phone.


Weiter zum Artikel in voller Länge / Continue reading